Sportanlage

Torwartschule der JSG

Kategorie: Der Verein
Veröffentlicht am Montag, 24 August 2015

Bildergebnis für torwartschuleAb der Saison 2015/2016 soll die Ausbildung der Jugendtorhüter in der Jugendkooperation  eine wichtige  Rolle spielen, da das spezielle Torwarttraining oftmals im Jugendbereich vernachlässigt wird. Auf Grund dieser Tatsache wurde eine Torwartschule errichtet, welche den Torhütern regelmäßiges Torwarttraining von speziell ausgebildeten Trainern ermöglicht.

Die Termine die für die Ausbildung der Torhüter  vorgesehen sind entnehmen  Sie bitte der vorgestellten Organisationsübersicht.  Ansprechpartner bei Fragen, sind die einzelnen Trainer der Jugendbereich. Als Auftaktveranstaltung fand am 20.06.2015 eine Kurzschulung des FLVW zum Thema„Torwarttraining“ statt.

Geleitet wurde diese Kurzschulung von Alexander Klur vom FLVW. Auf dem Programm stand neben einer Theorieeinheit auch eine Praxiseinheit am Wüstefeld, zu der einige Jugendtorhüter eingeladen wurden. In dem theoretischen Teil der Schulung stellte  Alex Klur verschiedene Trainingsformen dar und erklärte, wie man als Trainer auf die Torhüter eingehen soll. Des Weiteren zeigte er diverse Videos von Profi-Torhütern und erläuterte anhand der Videos die Torwarttechnik.
Nach der Mittagspause ging es dann auf den Trainingsplatz, wo diverse Übungen vorgemacht und erklärt wurden. Diese Einheit war nicht nur für die Trainer, sondern auch für die anwesenden Jugend-Torhüter sehr interessant und informativ. Nach der Einheit ging es wieder ins Sportheim, wo erneut ein paar theoretische Gesichtspunkte angesprochen wurden. Zum Abschluss der Kurzschulung erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und es ergaben sich noch einige interessante Gespräche.

Einen großen Dank an den Referenten Alexander Klur! Diese Kurzschulung war die „Auftaktveranstaltung“ für das Projekt „Torwartschule“.

Starten werden wir  in der ersten  August  Woche  2015.  Die Trainer der einzelnen Torhütergruppen werden die zugehörigen Torhüter informieren. Wir hoffen, dass die Torwartschule alle Torhütern der Jugendkooperation Spaß macht und auch viele Unterstützer im Umfeld der Vereine gewonnen werden können.

Gruß
Trainer und Gremium der Torwartschule

Link Orga-Plan Torwartschule


copyright © 2017  SV Germania Salchendorf 1910 e.V.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews