Sportanlage

Dauerangebote

Kategorie: Gymnastik
Veröffentlicht am Donnerstag, 31 März 2011

 

Dauerangebote in der Gymnastikabteilung

wo? Zu den angegebenen Zeiten

in der Johannlandhalle in

Netphen-Salchendorf, Schulstr. 26

(nicht in den Schulferien)

Unsere Übungsleiterinnen betreuen die jeweiligen Gruppen.

Schauen Sie auf ein kostenloses Probetrainig jederzeit vorbei.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

Zu allen allen Übungsstunden möchte ich ausdrücklich Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund ermutigen, sich zu beteiligen. Der Sport ist ein wichtiger Teil des interkulturellen Dialogs. Er kann helfen, Vorurteile abzubauen und Fairness und Respekt zu erleben.

Regelmäßiges Training fördert die körperliche Kraft und Ausdauer. Beim Fitness-Training werden sowohl einzelne Muskelgruppen als auch Koordination und Ausdauer gezielt trainiert.

 

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Donnerstags: 18:15 - 19:15 Uhr

in derJohannlandhalle mit Leandra Klobucar

 

- Allgemeinen Fitnesszustand verbessern,

- Spezielle skispezifische Muskulatur aufbauen,

-Verletzungen vorbeugen.

 

Da uns die Halle nach den Sommerferien 2017 nicht

mehr zu verfügung steht, muss dieser Kurs ausfallen.

 

Im Januar 2018 werden wir wahrscheinlich wieder starten,

dann immer Dienstags um 18:30 - 19:30 Uhr

 

mit Leandra Klobucar

 

                alt        

 

 

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Spaß an Bewegung und Energie tanken mit

 

"Aerobic und mehr-": 

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18:00 - 19:00 Uhr

Aerobic killt nicht nur Kalorien und verbessert die Ausdauer, sondern macht zugleich flexibel.

Regelmäßiges Aerobic optimiert das Gleichgewichtsgefühl. Kombinierte Arm- und Beinbewegungen halten die Synapsen im Hirn fit.

Der Schwerpunkt der Stunde liegt in den Grundschritten der Aeribic, die wir in kleinen Choreographien zu den aktuellen Radio-Charts zusammenfürgen. Neben den klassischen Schritten fließten auch Elemente aus Tanz und Kickboxen ein. Wir haben Hüften und Arme, die sich bewegen wollen!

Das "mehr" steht für Bauch, Beine, Po (BBP) und Rücken. In regelmäßigen Abständen trainieren wir speziell an den BBP-Bereichen. Durch abwechslungsreiche Muskelausdauerübungen wird die Muskulatur kräftiger und das Gewebe gestrafft. Beim Rücken kommen Übungen aus dem Yoga-Bereich zum Einsatz, die unsere Flexibilität und Beweglichkeit fördern.
Unsere Gruppe ist für jedes Alter geeignet. Wenn du also Spaß an Bewegung zu Musik hast und gerne mal was Neues ausprobierst, dann schau doch einfach mal rein, wir freuen uns auf dich!
 

 

die Aerobicgruppe

mit Nici

 

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Sport für Frauen  cheeky

mit Steffi yes

 

Für Frauen ab  ???? Jahre bis egal, hauptsache fit.

Habt Ihr Lust Euch zu bewegen, Eurem Körper etwas Gutes zu tun und mit netten Leuten zusammen zu treffen?
Alle diese Dinge könnt Ihr jeden Mittwoch in der Gymnastikgruppe erleben.

In dieser Stunde  wird ein unterschiedliches Fitnesprogramm für Frauen durchgeführt.

Drums Alive®  Neu in Germania Salchendorf

Bokwa®   Bei dieser Sportart "schreibst" du mit den Füßen Buchstaben und Zahlen auf den Hallenboden. Durch einfache Schrittfolgen bei fetziger Musik, kann es leicht erlernt werden.

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zur Musik. Die Grundaspekte sind Kondition und Koordination. Die in einer Choreografie zusammen gestellten Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Bei Step-Aerobic werden die Übungen mit Hilfe einer Plattform ausgeführt. Beine und Po in Form bringt. Fatburner ist ein Sportangebot, bei dem es in erster Linie um Fettverbrennung geht, die durch mäßiges Ausdauertraining in Gang gesetzt wird. In der

Problemzonengymnastik werden besonders die Bereiche Bauch, Beine und Po trainiert.

Gymnastik dient der Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit des gesamten Körpers. Mit rhythmischen Bewegungen werden abwechslungsreich mit oder ohne Musik sowohl Kraft und Ausdauer als auch Körperkontrolle und Koordinationsfähigkeit trainiert.

Als funktionelle Gymnastik bezeichnet man Gymnastikübungen, die die Funktionen des Körpers durch Dehnen, Kräftigen und durch Steigerung der Beweglichkeit einzelner Körperteile verbessern sollen.

In der Wirbelsäulengymnastik wird die Funktion der Wirbelsäule verbessert, indem die Muskulatur um die Wirbelsäule gekräftigt wird. Durch Mobilisieren, Dehnen und Kräftigen werden Gelenke und Bandscheiben entlastet und Halte- und Bewegungsfunktionen können besser erfüllt werden.

Powergymnastikist eine Kombination aus den Bereichen Aerobic, Gesundheitssport und Gymnastik. Mit Musik und Spaß wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Spezielle Übungen stärken Muskeln und verbessern die Kondition.

Fitness Gymnastik stärkt das Herz-Kreislaufsystem, dehnt und kräftigt die Muskulatur.

Dieses Ausdauertraining bringt Fitness für den ganzen Körper. Es wird kombiniert mit Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Koordinationsfähigkeit und des Rhythmusgefühls. Alle Bewegungen sind auf die Musik abgestimmt. Fließende oder tänzerische Bewegungen sind ebenso fester Bestandteil der Stunde wie Kräftigung und Dehnung. Unterschiedliche Musikstile und eine vielfältige Übungsauswahl bringen Abwechslung und Spaß.

 

Wann: mittwochs, 20:00 – 21:15 Uhr

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Seniorensport für Frauen, mit Waltraud  angry

Für Frauen ab ca. 60 Jahre bis 85..???

Die Altersstruktur in Deutschland verändert sich zunehmend. Die Lebenserwartung steigt kontinurierlich, Aktivitäten bis ins hohe Alter werden dabei immer wichtiger. Bewegung ist dabei der Schlüssel zu einem aktiven Alter. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßige körperliche Aktivität eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bewirkt und Krankheiten im Alter vorbeugt. Bewegung und Sport fördern daher auch gerade bei alten Menschen die allgemeine Fitness, die Selbstständigkeit und die Lebenszufriedenheit. Dabei ist es nie zu spät, anzufangen - auch wenn die Sportaktivität lange zurück liegt.

In dieser Stunde werden keine Höchstleistungen gefordert. Muskelaufbau und Erhalt der Beweglichkeit stehen im Vordergrund aber auch Training des Gleichgewichts, Rückenübungen und kleine Spiele - Tänze runden das Programm ab. Jede Stunde ist anders - mal gemütlich, mal mit Schwung oder auch mal schweißtreibend. Kleine Hilfsmittel wie Bälle, Gewichte oder Thera-Bänder und natürlich die passende Musik unterstützen uns dabei. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

Selbst im hohen Lebensalter kann Muskulatur und Koordinationsfähigkeit bedeutsam verbessert werden. Studien zeigen, dass den Teilnehmern nach einem moderaten Training erheblich mehr Kraft zur Verfügung steht.

Wann: dienstags, 14:30 – 16:00 Uhr 

 

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Auch unsere Dienstagsmorgensgruppe

geht wieder los. Immer nur Kurse!

 

dienstags vormittags ab 05.09.2017

um 9:00 bis 10:00 Uhr

"Präventives Ausdauertraining" für Frauen

Dieses ist ein Kurs von 10 Stunden.

 

mit Susanne.

 

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Neue Teilnehmer sind überall herzlich willkommen.

 

 


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